Welcher Träuschling?

#1
Hallo zusammen,

Bitte um Bestimmungshilfe!
Was haben wir hier gefunden??
Hut: 5 cm, weiß bis okergelb, gebuckelt, schmierig
Stiel: 8 cm, weiß, mit Flocken
Lamellen: violett-graubraun, mit weißen Schneiden
Meine erste Vermutung: Stropharia albonitens (Hyalinweißer Träuschling)
Die Sporen sind aber größer und passen gut zu Stropharia melanosperma, auch alle anderen makroskopischen Merkmale sind zutreffend.
Fundort: Schwarzenbach/Mühlviertel auf einer kleinen Lichtung im Fichtenwald am Rand von einem Forstweg standen vier Pilze.
Stropharia spec._A.jpg
Bild 1
Stropharia spec._B.jpg
Bild 2
Stropharia spec._C.jpg
Bild 3
Stropharia spec._D.jpg
Bild 4
Stropharia spec._E.jpg
Bild 5
Stropharia spec._F.jpg
Bild 6
Stropharia spec._G.jpg
Bild 7
Stropharia spec._H.jpg
Bild 8
Stropharia spec._I.jpg
Bild 9
Stropharia spec._J.jpg
Bild 10

Vielen Dank für Eure Bemühungen,
Hermann
Zert. Natur- und Landschaftsvermittler
Dipl. Kräuterpädagoge
Pilzberater
Homepage: www.naturdetektive.at

Re: Welcher Träuschling?

#2
Lieber Hermann,
eine schöne Kollektion. Die Lamellen haben neben dem grauen auch einen deutlichen braunen Ton. Vergleiche bitte noch mit Agrocybe dura, die beiden Arten können makroskopisch sehr ähnlich sein. Mikroskopisch hat Stropharia melanosperma sowohl Cheilo- als auch Pleurozystiden mit gelbem Inhalt (Chrysozystiden) und dickwandige Sporen. Die Form der Zystiden ist flaschenförmig und mit einem kleinen „Schnabel“, also etwas schnabelartig verlängert. Agrocybe dura hat Cheilo- und Pleurozystiden ohne gelben Inhalt und die Form ist breit zylindrisch bis utriform. Die Sporen sind dünnwandig.
LG
Irmgard

Re: Welcher Träuschling?

#3
Liebe Irmgard,
vielen Dank für Deine Expertise und die Auflistung der Mikromerkmale zur Unterscheidung von Strophara melanosperma und Agrocybe dura.
Durch die feuchte Witterung der letzten Tage war der Hut total schleimig, schmierig, dadurch habe ich mich gleich auf Strophara melanosperma eingeschossen und an die Ackerlinge gar nicht gedacht.
Die Zystiden werde ich mir nach unserem Urlaub noch genauer anschauen, aber ich denke es wird mit großer Wahrscheinlichkeit Agrocybe dura sein.

Liebe Grüße, Hermann
Zert. Natur- und Landschaftsvermittler
Dipl. Kräuterpädagoge
Pilzberater
Homepage: www.naturdetektive.at