Liebe Pilzgesellschaft,
Vorgestern habe ich mich am Wiener Kahlenberg herumgetrieben, weil ich hörte, dort sei Suillellus (Rubroboletus) rhodoxanthus zu finden. Den wollte ich schon lange einmal sehen - hab ihn aber natürlich nicht gefunden ...
Zur Entschädigung gab's andere andere, für mich teilweise erstmalig in freier Natur zu sehende Röhrlinge (diesmal wirklich :-)):
Wir starten einfach mit Imleria badia (neben Suillellus luridus und Boletus edulis zu finden):
Weiter ging's mit einer Art, die ich mir einbilde schon ganz gut zu kennen: Neoboletus luridiformis (erythropus):
Bei Föhren und Eichen waren dann teils riesige Exemplare von hoffentlich Boletus reticulatus mit auffällig zerrissenen Hüten zu finden:
Für mich ist es dann sehr spannend geworden mit diesem bitter schmeckenden, stark blauenden Röhrling mit rissigem Hut, gelbem Stiel und zugespitzter Basis - ich habe ihn einmal als Caloboletus radicans abgespeichert (einverstanden?):
Dann noch ein für mich Unbekannter: nicht blauend, mit Anhängsel und überhängender Huthaut - nach meiner Literatur Butyriboletus appendiculatus? - Bestimmung Werner: Hemileccinum depilatum:
Ich freue mich über Bestätigung und/ oder gnadenlose Korrektur :-)
Danke und liebe Grüße
Jock
Boletarier aller Länder
Zuletzt geändert von Joachim am 21.09.2019, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.