Liebe Pilzgesellschaft,
Am 13. 10. konnte ich mir die Zeit nehmen, am Latisberg eine kleine Pilzrunde zu drehen. Da waren keine großen Besonderheiten zu sehen - aber wieder einmal ein paar schöne Exemplare zum Wiederholen. Und bei manchen bin ich mir ohnehin nicht ganz sicher ...
Wieder einmal gab es herrliche Helmlinge - aufgrund des Standorts und des gelb-bräunlich werdenden, 2-färbigen Stiels hab ich den Verdacht auf Mycena inclinata. Die wurden mir schon in recht vielfältiger Form mit mehr oder weniger ausgeprägter Färbung vorgestellt ...?
Sicher war ich mir wenigstens bei dieser Mycena haematopus:
In jungem Zustand nicht so leicht für mich zu erkennen war Lycoperdon pyriforme - Irmgard war so freundlich, mir auf die Sprünge zu helfen:
Aus der Welt der Ritterlinge wurde mir diese Gruppe von berufener Seite als Tricholoma lascivum bestätigt:
Selten so schön beieinander sind die schwärzenden Täublinge - hier ein Russula nigrescens (Korrektur Irmgard: R. nigricans):
Bei Buchen ein schöner Milchling - das sollte hoffentlich Lactarius subdulcis sein:
Eingebettet in eine Kollegenschaft aus Schwindlingen - wahrscheinlich Marasmius bulliardii:
Zu Schleimpilzen kann man wahrscheinlich makroskopisch wenig sagen - aber dieser war jedenfalls äußerst hübsch - im Netz gibt es ähnliche Abbildungen mit dem Namen Ceratiomyxa fruticulosa? (Einschätzung Irmgard: zu jung für eine Aussage)
Und ein Klassiker zum Schluss: Auricularia mesenterica:
Wie immer freue ich mich über Bestätigung oder gnadenlose Korrektur :-)
Danke und liebe Grüße
Jock
Am Latisberg im Nordwesten Wiens
Zuletzt geändert von Joachim am 08.11.2019, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.