Seite 1 von 1

Winterpilze

Verfasst: 25.12.2020, 16:52
von Joachim
Liebe Pilzgesellschaft,
Beim Spaziergang in Zwettl und Moidrams im Waldviertel haben sich doch ein paar Winterpilze gezeigt - ich hoffe, ich hab sie mit dem richtigen Namen angesprochen :-)
Ein bemooster Granitblock beim Kriegerdenkmal in Zwettl füllt sich jedes Jahr zu Weihnachten schön mit einer Arrhenia-Art, die ich für A. spathulata halte:
Hygrophoraceae_Arrhenia spathularia 1-2.jpg
Hygrophoraceae_Arrhenia spathularia 1b-2.jpg
Im Wald gibt's dann auch noch Farbenfrohes wie Tremella mesenterica:
Tremellaceae_Tremella mesenterica 1-2.jpg
oder Fichten-Zapfenbewohner wie Strobilurus esculentus:
Physalacriaceae_Strobilurus esculentus 1-2.jpg
Physalacriaceae_Strobilurus esculentus 1b-2.jpg
Ich wünsche viel Freude beim winterlichen Schwammerlwandern :-)
Danke und liebe Grüße
Jock

Re: Winterpilze

Verfasst: 28.12.2020, 12:18
von Irmgard
Servus Joachim,
sie wachsen die Pilze, auch um Weihnachten rum, hab heute ein Foto einer frischen Amanita gemmata vom 23.12. gezeigt bekommen. Die Arrhenia ist wohl der Gruippe um A. spathulata zuzuordnen, das ist allerdings eine ganze Artengruppe, die sind in heftigem Artbildungsprozess (allein bei A. acerosa gibt es ca. 20 verschiedene). Solche bitte immer sammeln in ausreichender Anzahl. Der Strobilurus ist sehr hell, aber die lange "Wurzel" und die Zähigkeit sprechen schon für Strobilurus (und gegen Mycena). Es gibt da noch S. albipilatus, bei dem noch unklar ist, ob er rein nordamerikanisch ist oder ev. doch auch bei uns vorkommt.
LG
Irmgard

Re: Winterpilze

Verfasst: 29.12.2020, 10:08
von Joachim
Liebe Irmgard,
wunderbar, danke für's Bestätigen und für die interessanten Zusatzinfos. Wieder einmal ist alles viel komplexer als vermutet ... :-)
Liebe Grüße
Joachim