Purpurfarbene Keule (clavaria purpurea)

#1
Liebe Pilzexperten,
ich möcht mich kurz vorstellen: heiße Elisabeth, bin aus dem Mostviertel/Raum Amstetten, Mutter eines 4jährigen Wirbelwindes und seit Kindheit an Pilzen interessiert - jedoch ohne große "Lehrmeister". Durch eine Freundin aus der Steiermark bin ich in das Thema bekannte Speisepilze hineingewachsen und seit ca. einem Jahr beschäftige ich mich selbst so oft es die Zeit erlaubt mit allen Pilzen.

Am Sonntag habe ich bei einem Waldspaziergang eine ganz besondere Entdeckung gemacht. Könnte es sich bei diesen Pilz um eine Purpurfarbene Keule handeln? Gefunden im Mischwald (fichtenlastig), Boden gut durchfeuchtet/moosig.
Fruchtkörper hohl und sehr zerbrechlich.

Ich hab dann zu Hause etwas recherchiert und bin auf die Purpurfarbene Keule gekommen, die Berichten zufolge eher selten ist. In einem anderen Forum wurde ich zu euch verwiesen und würde mich über eine Expertenmeinung sehr freuen.
Vielen Dank und LG
Lisi
20210808_150249.jpg
20210808_150304.jpg
20210808_150252.jpg

Re: Purpurfarbene Keule (clavaria purpurea)

#2
Liebe Elisabeth,

herzlich willkommen im Forum!

Bei der Bestimmung solltes du richtig liegen. Mit dem Standort kommt nicht wirklich was anderes als Alloclavaria purpurea in Frage. Andere Keulen/Keulchen mit ähnlicher Farbe sind allesamt an magere Wiesenstandorte gebunden.

Auf jeden Fall ein toller Fund, die Art würde ich nur zu gerne selber mal sehen.

Liebe Grüße

Re: Purpurfarbene Keule (clavaria purpurea)

#4
Liebe Lisi,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Von vier in die austria.mykodata.net eingetragenen Fundorten liegen drei in Kärnten, zwei davon quasi vor meiner Haustüre. Deshalb kommt er auf meine WillFindenListe.
Gratuliere dir zu deinem nicht alltäglichem Fund und wünsche weiterhin viel Finderglück,

lgpeter