Servus,
Anfang November fanden wir eine schöne Cortinarius-Kollektion auf einer Magerwiese, Mykorrhizapartner war höchstwahrscheinlich Helianthemum. Folgendes habe ich mir notiert:
"Hutfleisch weißlich-bräunlich, Stielfleisch durchgehend grau-braun-violett (Violettton deutlich!), Geruch würzig-schärflich, Sp relativ groß, ca. 8,5–9 µm lang, grob schollig-warzig"
Nun passen die hier gezeigten Fotos eigentlich hervorragend auf unseren Pilz: http://www.pharmanatur.com/Mycologie/Co ... emorum.htm. Leider habe ich aber keinen Zugriff auf die Originalbeschreibung von C. helianthemorum, weshalb Restunsicherheiten bleiben.
Außerdem irritiert mich Folgendes: In der Arbeit über 15 Cortinarius-Arten bei Helianthemum von Liimatainen & Ainsworth (2018) wird C. helianthemorum gar nicht erwähnt. Mit dem dortigen Schlüssel komme ich zu C. subcoronatus.
Nun würde mich eure Einschätzung zu diesem Fund sehr interessieren.
Schöne Grüße
Gernot
Re: Cortinarius helianthemorum?
#2Lieber Gernot,
bitte schicken zum Sequenzieren, denn bei Telamonien steht man, wie Du ohnehin nur allzu gut weißt, häufig an mit der Morphologie alleine.
LG
Irmgard
bitte schicken zum Sequenzieren, denn bei Telamonien steht man, wie Du ohnehin nur allzu gut weißt, häufig an mit der Morphologie alleine.
LG
Irmgard