Liebe Pilzgesellschaft,
Hier kommt ein wildes Sammelsurium von Arten, die ich in den letzten Wochen finden durfte. Manche sind mir gut bekannt, andere wurden mir schon verraten und die eine oder andere Frage ist noch offen:
Am 12. Oktober fand ich in der Nähe von Gablitz einen Schleierling, den ich als Cortinarius calochrous bezeichnet habe. Irmgard hat mich aufgeklärt, dass man die Art ohne Mikroskopierung nur als Agreggat ansprechen kann, weil es eine ganze Gruppe von sehr ähnlichen Arten gibt:
Diesen Schüppling würde ich Pholiota jahnii nennen?
Am Weg zum Einkaufen in Hernals habe ich mich am 16. Oktober zum Narren gemacht, als ich winzige Pilzchen auf Baumhasel-Früchten fotografiert habe - kann man dazu etwas sagen? Ich habe die Gattung Lamproderma gefunden, die ähnlich aussieht? Korrektur Rika: eher Gattung Didymium oder Physarum)
Bei einem Spaziergang in Perchtoldsdorf am 17. 10. habe ich auf einem Holzpfosten eine Serpula-Art gefunden? Da er außen und auf Bauholz wächst habe ich ihn einmal als S. himantioides bezeichnet?
Am 23. 10. war ich kurz im Dorotheerwald und habe einen frechen Fruchtkörper auf einer Trametes versicolor gefunden. Irmgard hat ihn sich vorgenommen und als verirrten Dacrymyces stillatus bestimmt:
Etwas verwirrt hat mich dieser Schwefelkopf - so dunkel, etwas schleimig, wenig beschuppt, nicht wirklich büschelig, ... Da dachte ich gleich einmal an etwas "Besseres" ... Der bittere Geschmack und der gelbliche, nicht sehr schuppige Stiel führten mich aber doch zu einer Hypholoma lateritium?:
Am 25. 10. am Exelberg zeigten sich schöne Helmlinge, die auch schon die kalte Jahreszeit anzeigen mit
Mycena pseudocorticola:
und Mycena tintinnabulum:
Am 26. 10. am Mitterberg fand ich etwas, das an ein Gehirn nach übermäßigem Rotweingenuss aussah ... nach ein wenig Recherche stellte sich das aus Abortiporus biennis heraus:
und im Prater gab's am 27. 10. noch Coprinopsis melanthina zu sehen:
Wie immer freue ich mich über Bestätigung oder gnadenlose Korrektur
Danke, liebe Grüße und frohes Forschen
Jock
Herbstpilze rund um Wien
#1
Zuletzt geändert von Joachim am 12.11.2022, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.