Liebe Pilzinteressierte,
ich möchte ein paar Bilder von Schmier-Röhrlingen aus Osttirol teilen, die ich vor kurzem in einer Seehöhe zwischen 1300 und 1800m Seehöhe gemacht habe. Im Moment gibt es dort ein Massenaufkommen der Pilze aus der Gattung Suillus bei Läche und auch Zirbe,
Ich kannte Suillus viscidus und S. brunneolus aus Ost-Ostösterreich bisher als relativ unkritische und leicht bestimmbare Arten, aber dennoch mit einem großen Spektrum an Farbvariationen. In Osttirol scheint die Diversität noch größer zu sein und mit den dort zusätzlich vorkommenden z.T. gelbporigen Arten S. bresadolae und S.moseri fällt die Artbestimmung oft recht schwierig, zumal der Übergang zwischen den Arten fließend zu sein scheint.
Grundsätzlich habe ich mich am Artenkonzzept von Wolfgang Klofac orientiert. Suillus moseri und S. bresadolae konnte ich nicht sicher auseinanderhalten, zumal ich nicht alle Kriterien der Vergleichstabelle zur Verfügung hatte.
Kein Wunder, dass die Frage, wieviele Arten der S. viscidus Komplex nun tatsächlich umfasst, Mykologen schon seit vielen Jahrzehnten beschäftigt und noch immer nicht ganz geklärt zu sein scheint, da bisher auch DNA-Analysen noch kein endgültites Ergebnis hervorgebracht haben.
Der Faszination an der Schönheit der Pilze mag es nichts antun und vielleicht ist es vielmehr eine Frage, wie man die Kriterien der Abgrenzung zwischen einzelnen Arten definiert oder wie wir darüber kommunizieren möchten.
Leider gibt es keine Belege oder Mikro-Bilder, da ich mit öffentlichen Verkehrmitteln unterwegs war.
Die Bilder können bei Bedarf gerne weiterverwendet werden, https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Freue mich auf Inputs und Korrekturen, vor allem von unserem Röhrlings-Spezialisten Wolfgang K.
Schöne Grüße
Christian
Formenkreis Suillus viscdus
Die ersten beiden Bilder, so wie ich S. viscidus aus dem Wechselgebiet kenne:
Aus Osttirol: kaum Blautöne, aber immer wieder mit Gelbkomponenten
Farbvariabilität im Formenkreis rund um Suillus viscidus
1
Zuletzt geändert von christian-ap am 8. September 2026, 16:07, insgesamt 12-mal geändert.