Hallo,
habe heute im Zuge einer botanischen Exkursion einen schönen Bestand (ca. 20 Individuen) von Phallus hadriani (Dünen-Stinkmorchel) in den Zitzmannsdorfer Wiesen (Seedamm / Viehüter) in Neusiedl am See gefunden.
Liebe Grüße
Bernd
Re: Phallus hadriani
#2Ein weiterer Fund dort war noch ein älterer Polyporus squamosus (Schuppiger Stielporling) auf Holunder.
#3Lieber Bernd,
hab soeben auch über Joachim von Eurem Fund von Phallus hadriani erfahren, danke fürs Einstellen hier, ist der bisher achte Fundort, den wir verzeichnet haben. Die Art ist sicher um den Neusiedlersee herum weiter verbreitet, wird aber selten gemeldet.
LG
Irmgard
hab soeben auch über Joachim von Eurem Fund von Phallus hadriani erfahren, danke fürs Einstellen hier, ist der bisher achte Fundort, den wir verzeichnet haben. Die Art ist sicher um den Neusiedlersee herum weiter verbreitet, wird aber selten gemeldet.
LG
Irmgard
#4Hallo in die Runde,
Phallus hadriani ist eine spannende Art. Ich konnte sie erst ein einziges Mal finden (bei Siegendorf, siehe Ö-Datenbank), mit nur einem einzigen halbwegs fotogenen Fruchtkörper.
Schöne Grüße
Gernot
Phallus hadriani ist eine spannende Art. Ich konnte sie erst ein einziges Mal finden (bei Siegendorf, siehe Ö-Datenbank), mit nur einem einzigen halbwegs fotogenen Fruchtkörper.
Schöne Grüße
Gernot
#5War mit unserem Verein auf dem Thenauer Riegel. Wir haben uns auf dem Weg gehalten aus Rücksicht. Leider konnte ich die Besonderheiten dort nicht finden mit Ausnahme von Marasmius oreades, Cuphophyllus virgineus und Lycoperdon utriforme. Aber die Sibierische Glockenblume war auch schon anzusehen.
#6ja, die Besonderheiten sind halt abseits der Wege, aber schön das ihr Rücksicht auf die Natur genommen habt.
Sind ja auch schöne Funde wie die campanula sibirica.
lg Bernd
Sind ja auch schöne Funde wie die campanula sibirica.
lg Bernd