Hallo,
einige der gezeigten Pilze stammen vom ARGE-Seminar in Langschlag und von der dreitägigen AHP-Exkursion in Bad Mitterndorf.
Regen bräucht's, damit der Herbst noch was wird...
Ich fange mit den Lamellenpilzen an.
Agaricus xanthoderma: Parkanlage, im Gras.
.
Amanita pachyvolvata: Fichtenwald.
.
Clitocybe ditopa: Ruderalisierte Stelle in Fichtenwald.
.
Clitopilus hobsonii: Alte Schmetterlings-Trameten-Fruchtkörper.
.
Coprinopsis pseudonivea: Alter Kuhfladen.
.
Cortinarius gentilis: Fichtenwald
.
Cortinarius collinitus: Fichtenwald (ohne Honiggeruch, mit Schnallen)
.
Cortinarius croceus: Fichtenwald
.
Cortinarius glaucopus: Fichtenwald
.
Cortinarius saniosus: Magere Wiese unter Picea, Betula, Populus, Pinus
.
Cystoderma jasonis: Fichtenwald
.
Hodophilus foetens agg.: Feuchtwiese (Kuhweide)
.
Hypholoma capnoides: Fichtenstrunk
.
Hypholoma dispersum: Vergrabener Fichtenast
.
Hypholoma radicosum: Fichtenstrunk
.
Inocybe lacera: Magerwiese bei Betula, Populus
.
Lactarius quieticolor: Bei Pinus und Picea
.
Lactarius ruginosus: Buchenmischwald
.
Naucoria suavis: Böschung bei Alnus
.
Pholiota lubrica: Fichtenwald, nahe Fichtenstrunk
.
Pholiotina sulcata: Schotteriger Wegrand
.
Pluteus luctuosus: Magerwiese
.
Stropharia hornemannii: Fichtenwald
.
Stropharia albonitens: Feuchtwiese (Kuhweide)
.
Tricholoma terreum: Bei Pinus und Picea
.
Tricholoma virgatum: Fichtenwald
.
Tricholomopsis decora: Fichtenstrunk
Re: September-Pilze
#2Sonstiges:
Capronia porothelia: Auf Laxitextum bicolor auf Buchenast .
Cheilymenia vitellina: Subalpine Alm, auf Erde .
Chlorencoelia versiformis: Liegender Laubholzast .
Cudonia circinans: Bei Picea und Pinus .
Geoglossum (cf.) simile: Die Abgrenzung von G. glabrum würde ich gerne genetisch noch überprüfen lassen. .
Glutinoglossum glutinosum agg.: Magerwiese .
Onygena equina: Knochenstück .
Otidea concinna: Buchenmischwald .
Otidea mirabilis: Fichtenwald .
Otidea tuomikoskii: Fichtenwald .
Tatraea dumbirensis: Buchenast .
Clavaria fumosa: Subalpine Alm .
Clavaria amoenoides: Magerwiese, bekannter Standort .
Clavaria rosea: Magerwiese .
Ramaria apiculata: Morsche Holzreste .
Exobasidium karstenii: Auf Andromeda .
Phanerochaete sanguinea: Buchenast .
Phlebia aurea: Buchenast .
Tomentella neobourdotii: Bei Alnus viridis und Pinus mugo .
Lycoperdon caudatum: Feuchtwiese (Kuhweide) .
Rhizopogon luteolus agg.: Bei Pinus und Picea .
Tremellodendropsis tuberosa: Magerwiese .
Craterellus cinereus: Buchenwald .
Craterellus cinereus (links) und Craterellus cornucopioides (rechts): Buchenwald .
Antrodia xantha: Lärchenstrunk .
Ceriporia aurantiocarnescens: Liegender Buchenstamm, auf der Unterseite alter Fruchtkörper von Trametes gibbosa .
Schöne Grüße
Gernot
Capronia porothelia: Auf Laxitextum bicolor auf Buchenast .
Cheilymenia vitellina: Subalpine Alm, auf Erde .
Chlorencoelia versiformis: Liegender Laubholzast .
Cudonia circinans: Bei Picea und Pinus .
Geoglossum (cf.) simile: Die Abgrenzung von G. glabrum würde ich gerne genetisch noch überprüfen lassen. .
Glutinoglossum glutinosum agg.: Magerwiese .
Onygena equina: Knochenstück .
Otidea concinna: Buchenmischwald .
Otidea mirabilis: Fichtenwald .
Otidea tuomikoskii: Fichtenwald .
Tatraea dumbirensis: Buchenast .
Clavaria fumosa: Subalpine Alm .
Clavaria amoenoides: Magerwiese, bekannter Standort .
Clavaria rosea: Magerwiese .
Ramaria apiculata: Morsche Holzreste .
Exobasidium karstenii: Auf Andromeda .
Phanerochaete sanguinea: Buchenast .
Phlebia aurea: Buchenast .
Tomentella neobourdotii: Bei Alnus viridis und Pinus mugo .
Lycoperdon caudatum: Feuchtwiese (Kuhweide) .
Rhizopogon luteolus agg.: Bei Pinus und Picea .
Tremellodendropsis tuberosa: Magerwiese .
Craterellus cinereus: Buchenwald .
Craterellus cinereus (links) und Craterellus cornucopioides (rechts): Buchenwald .
Antrodia xantha: Lärchenstrunk .
Ceriporia aurantiocarnescens: Liegender Buchenstamm, auf der Unterseite alter Fruchtkörper von Trametes gibbosa .
Schöne Grüße
Gernot
#3Lieber Gernot,
danke fürs herzeigen... da sind ja wieder ein paar großartige Funde dabei, die ich auch gerne mal zu Gesicht bekommen würde.
Ich drück dir die Daumen, dass es auch bei euch wieder besser wird mit der Witterung. Bei uns ist es langsam ganz ok, jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wir zumindest halbwegs von herbstlichen Föhnstürmen verschont bleiben.
Liebe Grüße
danke fürs herzeigen... da sind ja wieder ein paar großartige Funde dabei, die ich auch gerne mal zu Gesicht bekommen würde.
Ich drück dir die Daumen, dass es auch bei euch wieder besser wird mit der Witterung. Bei uns ist es langsam ganz ok, jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wir zumindest halbwegs von herbstlichen Föhnstürmen verschont bleiben.
Liebe Grüße
#4Lieber Gernot,
danke für die feine Zusammenstellung. Waren in Langschlag, wo ich auch war, ein paar tolle Funde dabei, wie z.B. eben die Clavaria rosea. Und ja, schick mir die simile.
LG
Irmgard
danke für die feine Zusammenstellung. Waren in Langschlag, wo ich auch war, ein paar tolle Funde dabei, wie z.B. eben die Clavaria rosea. Und ja, schick mir die simile.
LG
Irmgard
#5Lieber Florian, liebe Irmgard,
beim Erstellen dieser Monatsrückblicke wird mir selber immer wieder bewusst, dass über den Zeitraum eines Monats selbst bei ungünstiger Witterung doch meistens einige spannende Arten zusammenkommen.
Langschlag hat mich selber überrascht – es waren wieder die "Sonderstandorte" wie Magerwiesen oder naturnahe Wälder, die sich als besonders ergiebig herausgestellt haben.
Die Erdzunge, und ein paar weitere Sequenzierlinge, bringe ich nach Slowenien mit.
Danke für eure Rückmeldungen und schöne Grüße
Gernot
beim Erstellen dieser Monatsrückblicke wird mir selber immer wieder bewusst, dass über den Zeitraum eines Monats selbst bei ungünstiger Witterung doch meistens einige spannende Arten zusammenkommen.
Langschlag hat mich selber überrascht – es waren wieder die "Sonderstandorte" wie Magerwiesen oder naturnahe Wälder, die sich als besonders ergiebig herausgestellt haben.
Die Erdzunge, und ein paar weitere Sequenzierlinge, bringe ich nach Slowenien mit.
Danke für eure Rückmeldungen und schöne Grüße
Gernot
#6Lieber Gernot,
mittlerweile bilden deine "Monats-Pilze" einen Schwerpunkt in der Funga Austria. Der damit verbundene Arbeitsaufwand ist sicher ka Lercher'l, gemessen daran halten sich die Kommentare dazu im überschaubaren Bereich ;-) Gelesen werden sie von nicht wenigen Fories, dass zählt.
Aus meiner Ecke kommt ein herzliches Danke für deine monatlichen Beiträge, die sehr guten Aufnahmen und die erdbebensichere Bestimmungen deiner Funde,
lgpeter
mittlerweile bilden deine "Monats-Pilze" einen Schwerpunkt in der Funga Austria. Der damit verbundene Arbeitsaufwand ist sicher ka Lercher'l, gemessen daran halten sich die Kommentare dazu im überschaubaren Bereich ;-) Gelesen werden sie von nicht wenigen Fories, dass zählt.
Aus meiner Ecke kommt ein herzliches Danke für deine monatlichen Beiträge, die sehr guten Aufnahmen und die erdbebensichere Bestimmungen deiner Funde,
lgpeter
#7Liebe Peter,
vielen Dank für die netten Worte! Ja, nach einigen Monaten erreichen die Beiträge hier im Forum wirklich beachtliche Zugriffszahlen, trotz mäßiger Rückmeldung. Die Suchmaschinen machen's wohl möglich.
Schöne Grüße
Gernot
vielen Dank für die netten Worte! Ja, nach einigen Monaten erreichen die Beiträge hier im Forum wirklich beachtliche Zugriffszahlen, trotz mäßiger Rückmeldung. Die Suchmaschinen machen's wohl möglich.
Schöne Grüße
Gernot