Daldinia

#1
hallo miteinander, zuerst ein gutes Neues und viele interessante Pilzfunde!
Wer kennt sich mit Daldinia aus bzw. hat hier Erfahrung?
ich hatte am 16. Dez. eine Daldinia auf Betula gefunden und diese heute Nachmittag versucht, nach Wollweber & Stadler zu bestimmen. Nach den Sporen (16 - 18 x 6,5 - 8,5) kann es sich eigentlich nur um D. decipiens handeln. Betula als Substrat passt bestens und die KOH-löslichen Pigmente auch. Makroskopisch passt jedoch überhaupt nichts nach den Bildern von W&S. Auch soll es sich hier um eine kleine Art handeln (Schlüssel + Beschreibung). Mein Fund misst 4 x 3 x 2 cm (LxBxH). Nach der Datenbank zu schließen - 1 Kartierung aus dem Jahr 2008 - ist diese Art eher selten.
Ich freue mich über Rückmeldungen und Tipps.
Daldinia (2).JPG
Daldinia (3).JPG
Daldinia_1000-1.jpg
Daldinia_1000-6.jpg
Daldinia_1000-7.jpg
Liebe Grüße
Uschi

Re: Daldinia

#2
Hallo, Uschi,

auch von mir ein frohes neues Jahr!
Zum Bestimmen von Daldinia empfehle ich den folgenden Artikel: https://reader.elsevier.com/reader/sd/p ... 0102085027
Mit Betula als Substrat und den großen Sporen denke ich auch, dass es sich um D. decipiens handeln sollte. Eine Alternative wäre noch D. petriniae, auch wenn hier die Sporen tendenziell etwas zu groß wären. Bei dieser Art sollten die KOH-löslichen Pigmente nicht so schön violett sein wie bei D. decipiens bzw. relativ schnell einen gelblichen Ton annehmen.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Daldinia

#3
hallo Gernot,
danke für deine Antwort. D. petriniae hatte ich als 2. Option in Betracht gezogen. Wegen der KOH-Reaktion (eindeutiges Lila ohne Änderung der Verfärbung), Sporengröße und Substrat hatte ich mich dann für D. decipiens entschieden. Ein gelb bei der KOH-Verfärbung war jedenfalls überhaupt nicht dabei. Danke für den Link.
liebe Grüße Uschi
cron