Hallo zusammen
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank!
Bei #3 vermute ich Clitopilus geminus, bei #4 Laeticutis cristata und #5 Tricholoma oder Hygrophorus...?
LG
Gerhard
#1 #2 #3 #4 #5
Re: Pilzbestimmung
#2Lieber Gerhard,
#1: Das könnte Psathyrella caput-medusae sein, sollte aber mikroskopisch bestätigt werden, da die Art sehr selten ist. Hast du einen Beleg gemacht?
#2: Möglicherweise blasse Rhodonia placenta.
#3: Sieht schon nach R. gemina/C. geminus aus.
#4: Albatrellus pes-caprae?
#5: Tricholoma saponaceum.
Schöne Grüße
Gernot
#1: Das könnte Psathyrella caput-medusae sein, sollte aber mikroskopisch bestätigt werden, da die Art sehr selten ist. Hast du einen Beleg gemacht?
#2: Möglicherweise blasse Rhodonia placenta.
#3: Sieht schon nach R. gemina/C. geminus aus.
#4: Albatrellus pes-caprae?
#5: Tricholoma saponaceum.
Schöne Grüße
Gernot
#3Hallo Gernot
Vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe!
Vom möglichen Psathyrella caput-medusae habe ich keinen Beleg gemacht. Weil ich vermutet habe, dass es etwas
Seltenes sein könnte, habe ich alle Exemplare stehen lassen.
Angehängt noch zwei weitere Fotos vom möglichen Rhodonia placenta.
Der vermeintliche Laeticutis cristata wuchs sehr nahe bei eingen Exemplaren von Albatrellus pes-caprae (>Foto)
die ich problemlos identifizieren konnte. Aber die Farben und die Poren des vermeintlichen Laeticutis cristata
passen nicht so recht zum Ziegenfußportling. Daneben waren noch kleinere Exemplare eines weiteren Porlings (> Foto) vorhanden,
die mich ebenfalls an Laeticutis cristata erinnern. Vorhandene Bäume: Fagus sylvatica und Pinus sylvestris.
LG
Gerhard
Vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe!
Vom möglichen Psathyrella caput-medusae habe ich keinen Beleg gemacht. Weil ich vermutet habe, dass es etwas
Seltenes sein könnte, habe ich alle Exemplare stehen lassen.
Angehängt noch zwei weitere Fotos vom möglichen Rhodonia placenta.
Der vermeintliche Laeticutis cristata wuchs sehr nahe bei eingen Exemplaren von Albatrellus pes-caprae (>Foto)
die ich problemlos identifizieren konnte. Aber die Farben und die Poren des vermeintlichen Laeticutis cristata
passen nicht so recht zum Ziegenfußportling. Daneben waren noch kleinere Exemplare eines weiteren Porlings (> Foto) vorhanden,
die mich ebenfalls an Laeticutis cristata erinnern. Vorhandene Bäume: Fagus sylvatica und Pinus sylvestris.
LG
Gerhard
#4Lieber Gerhard,
derartige Hutkanten kenne ich von R. placenta nicht, von daher ist das m. E. eine andere Art. Welche es sein könnte, kann ich aber leider nicht sagen.
Die beiden neuen Fotos von A. pes-caprae und L. cristata hätte ich, zumindest so von oben, genau wie du angesprochen.
Schöne Grüße
Gernot
derartige Hutkanten kenne ich von R. placenta nicht, von daher ist das m. E. eine andere Art. Welche es sein könnte, kann ich aber leider nicht sagen.
Die beiden neuen Fotos von A. pes-caprae und L. cristata hätte ich, zumindest so von oben, genau wie du angesprochen.
Schöne Grüße
Gernot
#5Hallo Gernot
Nachtrag betreffend Psathyrella caput-medusae. Gemäss Literatur soll sein Doppelgänger, Psathyrella cotonea,
schwefelgelbe Farben an der Stielbasis aufweisen. Das war bei meinem Fund nicht der Fall.
Somit belass ich es mal bei Psathyrella caput-medusae.
Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüsse
Gerhard
Nachtrag betreffend Psathyrella caput-medusae. Gemäss Literatur soll sein Doppelgänger, Psathyrella cotonea,
schwefelgelbe Farben an der Stielbasis aufweisen. Das war bei meinem Fund nicht der Fall.
Somit belass ich es mal bei Psathyrella caput-medusae.
Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüsse
Gerhard
#6Lieber Gerhard,
Psathyrella caput-medusae ist in Österreich vom Aussterben bedroht, daher wäre es super, wenn du den Nachweis in die Datenbank eingeben könntest!
Schöne Grüße
Gernot
Psathyrella caput-medusae ist in Österreich vom Aussterben bedroht, daher wäre es super, wenn du den Nachweis in die Datenbank eingeben könntest!
Schöne Grüße
Gernot
#7Hallo Gernot
Der Fund stammt leider aus der Schweiz. Weil es bei uns kein vernünftiges Forum zur Pilzbestimmung gibt,
hab ich eben hier nachgefragt. Ich hoffe, das ist ok. Ich stelle die Daten hier trotzdem mal rein.
Vielleicht wird ja irgendwann mal eine gesamteuropäische Datenbank erstellt.
Liebe Grüsse
Gerhard
Psathyrella caput-medusae
Der Fund stammt leider aus der Schweiz. Weil es bei uns kein vernünftiges Forum zur Pilzbestimmung gibt,
hab ich eben hier nachgefragt. Ich hoffe, das ist ok. Ich stelle die Daten hier trotzdem mal rein.
Vielleicht wird ja irgendwann mal eine gesamteuropäische Datenbank erstellt.
Liebe Grüsse
Gerhard
Psathyrella caput-medusae